E-Learning: Digitale Zukunft des Lernens
E-Learning: Digitale Zukunft des Lernens
E-Learning, auch bekannt als Online-Lernen oder virtuelles Lernen, hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: E-Learning ermöglicht es den Lernenden, von überall und jederzeit auf Kursmaterialien zuzugreifen und ihre Lernfortschritte flexibel zu gestalten. Vor allem aber Unternehmen, Selbstständige oder Lehrkräfte profitieren vom E-Learning und der Weiterbildung darin. Denn durch die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen unseres Lebens und die weltweite Vernetzung wird E-Learning immer wichtiger und auch Unternehmen setzen vermehrt auf virtuelle Lernmethode und die Menschen, die sich damit auskennen.
E-Learning wird immer beliebter, und das aus gutem Grund. Immer mehr Menschen nutzen digitale Medien und Technologien, um Wissen zu erwerben und zu vertiefen. Viele Unternehmen setzen bereits auf E-Learning-Plattformen, um ihre Mitarbeiter weiterzubilden und auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Die virtuellen Kurse können speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten werden und sind oft kostengünstiger als traditionelle Schulungen. Dabei ist in der digitalen Lernwelt zuhause zu sein aber schon längst kein Phänomen, was nur Lehrkräfte interessieren sollte. Jeder kann und sollte sich in diesem Bereich weiterentwickeln, denn der eigene Marktwert kann mit einer Weiterbildung im Bereich E-Learning enorm gesteigert werden.
Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann komm in den Kurs.
Doch bevor wir darauf noch näher eingehen, schauen wir uns einmal an, was genau E-Learning ist und welche Vorteile es bietet?
Was ist E-Learning?
E-Learning steht für "electronic learning" und bezeichnet eine Form des Lernens, das über digitale Medien und Technologien stattfindet. Das bedeutet, dass Lerninhalte, Lernprozesse und Lernumgebungen über das Internet oder andere elektronische Medien vermittelt werden. E-Learning hat dabei folgende prägende Eigenschaften: Interaktivität, Multimedialität, Multicodalität und Multimodalität, die in diesem Kurs näher erklärt werden. Eine Weiterbildung im Bereich E-Learning ist eine wertvolle Ressource für alle, die ihre digitalen und didaktischen Fähigkeiten verbessern und ihren Marktwert steigern möchten.
Welche Formen von E-Learning gibt es?
Es gibt viele verschiedene Formen von E-Learning, wie z.B. Online-Kurse, Webinare, virtuelle Klassenräume, E-Learning-Plattformen, Mobile Learning-Anwendungen und viele mehr. Über ein sogenannte „Learning Management System“ (LMS) werden auch bei digitalen Lernarrangements Kommunikation und Inhalte gebündelt, verwaltet und gesteuert.
Die meisten E-Learnings bieten dabei interaktive Elemente, wie z.B. Quizfragen, Videos oder Simulationen, um das Lernen zu erleichtern und zu vertiefen.
Du möchtest E-Learning Experte oder Expertin werden und mehr darüber erfahren? Dann komm in den Kurs.
Aber nicht nur das Lernen wird durch E-Learning Plattformen leichter, auch das Wissen zu vermitteln. So zum Beispiel in den folgenden Bereichen :
- Onboarding
-
Arbeitsschutz
- Internes Wissensmanagement etc.
Viele Unternehmen nutzen bereits E-Learning Plattformen, um Mitarbeiter über wiederkehrende Themen zu unterrichten oder auch neues Wissen zu vermitteln und sind so Unternehmen, die dies noch analog tun einen Schritt voraus.
Die GFA kann Sie besonders in diesem Bereich unterstützen, sprechen Sie uns gerne an.
Welche Vorteile bietet E-Learning?
E-Learning bietet viele Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit des selbstgesteuerten Lernens, die Flexibilität orts- und zeitunabhängig zu lernen, die Möglichkeit des schnellen Feedbacks und der Anpassung an individuelle Bedürfnisse. Durch E-Learning können Lerninhalte leicht aktualisiert und angepasst werden, was besonders in schnelllebigen Bereichen wie der Technologie oder der Wissenschaft von Vorteil ist. E-Learning ist auch oft kosteneffektiver als herkömmliches Lernen, da es keine Kosten für Materialien oder Transport gibt.
E-Learning zu erlernen und E-Learning selbst anzubieten bietet zahlreiche Vorteile gegenüber traditionellen Lernmethoden. Der wichtigste Vorteil ist sicherlich die Flexibilität: Lernende können sich ihre Lernzeiten selbst einteilen und sind nicht mehr an feste Kurszeiten gebunden. Auch das Lernmaterial kann individuell angepasst werden, sodass jeder Lernende sein eigenes Tempo und Niveau wählen kann. Darüber hinaus bietet E-Learning die Möglichkeit, Lerninhalte interaktiver und visueller zu gestalten, was das Lernen spannender und effektiver macht.
Wie wird man im E-Learning erfolgreich?
E-Learning zu erlernen erfordert eine gewisse Selbstmotivation und Disziplin, denn als Selbstlernkurs, muss der Teilnehmende sein eigenes Konzept erstellen und kann sich nicht nur der Theorie bedienen. „Learning by doing“ ist hier die Devise. Nicht nur, wenn man sich im E-Learning Bereich weiterbilden möchte, sondern vor allem, wenn man sein eigenes Web Based Training (WBT) erstellen möchte, sollte man ein klares Konzept, Lernstrategie und Ziele haben.
Als Einsteiger:in ist eine Weiterbildung im Bereich E-Learning sehr hilfreich, denn nicht nur um mehr über Lernpsychologie, Instruktionsdesign etc. zu lernen, sondern vor allem die Anleitung für ein eigenes WBT, inkl. Anleitung zur Erstellung von Video und Podcast, zu erhalten.
E-Learning ist nicht nur für Lehrkräfte interessant, sondern auch für Arbeitnehmer:innen, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern wollen. Egal, ob als Mitarbeiter:in, die fit für neue Aufgaben im Unternehmen werden möchte, als Institution oder Bildungseinrichtung, die Ihre Mitarbeiter:innen und Leistungen auf ein anderes Level heben möchte oder als Selbstständige:r, der/die ein neues Geschäftsfeld öffnen möchte.
Sehen wir uns im Kurs?
Hier anmelden: In 8 Wochen zum eigenen Web Based Training (WBT) | GFA Bewerber Kurse (gf-a.de)
Du hast tiefergehende Fragen zum Thema E-Learning oder brauchst eine individuelle Beratung zum Kurs? Dann kontaktiere uns gerne unter e.learning@gf-a.de .
Wusstest Du schon? Du hast jederzeit die Möglichkeit weiterführende Angebote des GFA Campus zu nutzen, um tiefer in die Welt des Online-Lernens einzutauchen.